>
		<div id=

Patienten-FAQ

Ist die PAMP-Therapie auf bestimmte Krebstypen beschränkt ?

Es handelt sich bei der PAMP-Therapie um eine allgemeine Immunstimulation. Bei den meisten Patienten ist eine gewisse Immunreaktion gegen Krebszellen vorhanden, sie ist grundsätzlich aber zu schwach. PAMP können eine vorliegende Immunantwort massiv verstärken.

Welche Erfahrungen gibt es am Menschen ? 

Es gibt zunächst die z.T. erstaunlichen Heilerfolge an hunderten Patienten der "alten" Experimente von Coley und Zeitgenossen in den Jahren 1895-1936 (siehe "Heilende Hitze", amazon). Dort wurden zwar Bakterienextrakte verwendet, während wir zugelassene Medikamente benutzen. Es ist zu vermuten, dass in beiden Fällen PAMP-Substanzen am Heilerfolg beteiligt sind.

Weiter gibt es anekdotische Berichte aus den Krebsbehandlungen mit Vaccineurin (ein Wirkstoff ähnlich Coleys, heute nicht mehr zugelassen wegen möglicher BSE-Verunreinigungen) aus den 1970er-1980er Jahren. Diese wurden zwar nie publiziert - sie liefen in Privatkliniken auf einer sub-akademischen Ebene - aber es wurden mündlich z.T. sogar Heilungen von aggressiven Krebsformen wie Bauchspeicheldrüsenkrebs berichtet.

Weiterhin gibt es die Heilerfolge mit hochdosiertem, multimodal verabreichtem Mistelextrakt und die anderen Fallstudien in "Heilende Hitze" mit PAMP-Behandlungen. 

Wir haben das Konzept formal 2016 publiziert, das standartisierte PAMP-Therapieprotokoll wurde dem ärztlichen Interessentenkreis im April 2018 zur Verfügung gestellt und inzwischen mehrfach überarbeitet. Diverse Remissionen wurden seitdem beobachtet.

Eine billige, nebenwirkungsarme Behandlung selbst von Krebsformen mit sehr schlechter Prognose - das hört sich zu gut an, um wahr zu sein. Warum hat sich die PAMP-Therapie noch nicht etabliert ?

Eine PAMP-Immuntherapie kann man nicht neben dem Beruf machen, sie erfordert eine Auszeit von 3-5 Wochen und möglicherweise sogar einen langen Atem (siehe die gekürzte Übersetzung eines alten Erfahrungsberichtes).

Die geltenden Leitlinien stehen oft im Wege. Leitlinien enthalten zumeist die Chemotherapie als Standardbehandlung so bald wie möglich nach der Diagnose. Für die PAMP-Therapie benötigen wir aber einige Wochen, bevor immunschädigende Maßnahmen wie Chemo- oder Bestrahlungstherapie eingesetzt werden. PAMP-Therapie ist eine Immunstimulation, sie benötigt ein unbeschädigtes Immunsystem. Leitlinien sind zwar - anders als Richtlinien - nur Behandlungsvorschläge, keine Behandlungsverpflichtungen. Dennoch weichen Ärzte an staatlichen Institutionen aus vielerlei Gründen ungern von den Leitlinien ab. Privatkliniken haben in Bezug auf Leitlinien mehr Freiheiten.

Die Situation ist für die Patienten schwierig. Ohne Kenntnisse in Immunologie kann sich ein durchschnittlicher Patient kaum in kurzer Zeit eine feste Meinung bilden, ob er der PAMP-Immuntherapie vertrauen soll oder nicht. Wir muten ihm zu, zur Meinungsbildung erst einmal ein Buch zu lesen (Heilende Hitze), und er muss einen behandelnden Arzt finden. Ärzte sind nicht immer bereit, eine ihnen unbekannte alternative Therapie anzuwenden. In dem Falle ist es wichtig, dass der Arzt sich mit einem der Ärzte in unserem Interessenkreis in Verbindung setzt, um Erfahrungen auszutauschen.

Wir sind aus den uns vorliegenden immunologischen Daten und den ersten Fallstudien hoffnungsvoll, dass PAMP-Therapie vielen Patienten helfen kann. In jedem Fall sollte man sie den Patienten, die nach einer alternativen Behandlung suchen, anbieten. Aus den geschilderten Gründen benötigt es jedoch derzeit noch einen entschlossenen, durchsetzungsfähigen Patienten.

Wie teuer ist die PAMP-Therapie ? 

Bei stationärer Behandlung wird eine PAMP-Immuntherapie von den Krankenkassen füer 10 Tage übernommen. Bei ambulanter Behandlung liegen Medikamentenkosten für den Patienten je nach Medikamentenkombination bei 0-100€ / Woche, d.h. die PAMP-Immuntherapie ist unschlagbar günstig.

Wir empfehlen einige immunologische Blutwerte vor und nach der Therapie zu messen, aus denen sich abschätzen lässt, ob eine Immunreaktion in Gang gekommen ist, die z.T. aus der eigenen Tasche bezahlt werden müssen (Kosten pro Messung etwa 80€).

Kann das auch der Hausarzt machen ? 

Inzwischen bevorzugen immer mehr Patienten die ambulante Behandlung beim Hausarzt. Das hat mehrere Vorteile. Der Arzt muss lediglich an drei Tagen in der Woche morgens eine Injektion geben, die Behandlung belastet sein Budget kaum. Der Patient kann mit einer Begleitperson dann zuhaus ausfiebern, wo er sich am wohlsten fühlt.

Wie sieht die Behandlung genau aus ? 

Man kommt morgens möglichst nüchtern zur Behandlung und bekommt eine Injektion von zwei bis drei PAMP-Medikamenten. Wir empfehlen, sich zuhaus mit einer Wärmflasche unter eine warme Decke zu begeben, sobald Fieber einsetzt, um die Nebenwirkungen gering zu halten. Die Dosisfindung dauert 2-4 Tage, die Behandlung weitere vier Wochen. In der ersten Woche wird mit einer sehr geringen Dosis angefangen, die Tag für Tag gesteigert wird, bis sich Fieber einstellt. Diese Dosis ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Hat man die passende Dosis gefunden, wird die Infusion zwei- bis dreimal pro Woche über vier Wochen fortgeführt. 

Im typischen Fall beginnt die Körpertemperatur 1-2 Stunden nach Infusionsbeginn zu steigen, erreicht in der Regel 4-5 Stunden nach Infusionsbeginn ihren Höhepunkt und klingt bis zum Abend ab. Abweichungen sind möglich. Oft haben die Patienten hinterher einen gesunden Appetit, der gern gestillt werden soll. 

Welche schweren Nebenwirkungen kann es geben ? 

In einer Sicherheitsstudie konnten wir über 500 Fieberstöße an über 130 Patienten keine einzige schwere Nebenwirkung wie Tumorlysesyndrom, Epilepsie oder Kreislaufkollaps feststellen. Bei der Behandlung mit einer Kombination von PAMP-Medikamenten kam es bei etwa einem Viertel der Patienten zu Übelkeit, Erbrechen oder Kopfschmerzen, bei 12% zu Rückenschmerzen und bei weniger as 1% zu Kreislaufschwankungen oder Schwäche am nächsten Tag. Umgekehrt berichten viele Patienten, dass sie einen oder zwei Tage nach dem Fieberstoß eine ungewöhnliche physische und mentale Stärke verspüren.

Ist es notwendig, vier Wochen lang dreimal pro Woche Fieber zu bekommen ? 

Coley hat behauptet, je häufiger Fieber, desto besser. Das waren Patienten, die nicht durch Chemotherapie oder Bestrahlung vorbehandelt waren. Immunologisch ist das plausibel, denn wir versuchen hier, einen Infekt zu imitieren. Bei schwachen Patienten ist vermutlich eine leichte Dosisreduktion, bei der es nur zu einer geringen Temperaturerhöhung kommt, oder eine Reduzierung der Häufigkeit, besser als die Therapie auszusetzen. Wir konnten auch mit niedrigfrequenter Behandlung positive Ergebnisse erzielen (Reuter, Oettmeier, Hobohm 2018).

Etliche Patienten haben inzwischen eine 4-wöchige Therapie durchgezogen. Sie sagen, es ist anstrengend, aber machbar. Falls das Fieber als zu belastend empfunden wird, kann der Patient selber es mit kalten Wadenwickeln oder etwas Ibuprofen senken. 

Gibt es ein Behandlungsprotokoll ?

Ärzte können bei uns ein Behandlungsprotokoll anfordern.

Wie sind die Erfolge?

Es gibt noch nicht viele Langzeiterfahrungen, aber wir haben seit 2018 diverse Revisionen gesehen (siehe Fallstudien).

Würden Sie PAMP-Therapie an sich selbst durchführen lassen ?

Selbstverständlich.


Zusammenfassende Patienteninformation 


 (C) Uwe Hobohm